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Bericht offenes Modul, Köln, 27.-29.10.2005

Bei zahlreichen Anfragen, die die Koordinierungsstelle erreichten wurde deutlich, dass es sehr interessierte Einzelpersonen vor Ort gibt. Die Möglichkeiten in den Regionen ein Fortbildungsmodul durchzuführen gestalteten sich nicht überall. Um aber auch diesem Personenkreis eine Beteiligungsmöglichkeit zu geben, wurde eine spezielle Fortbildungsveranstaltung für Teilnehmende aus unterschiedlichen Bereichen konzipiert. Die Trägerlandschaft war ebenso vielfältig, denn vertreten waren AWO, Caritas, Stadt Paderborn und eine Freiberuflerin.

Die fünf Teilnehmenden aus Essen, Grevenbroich, Duisburg, Köln und Paderborn, im JFC Medienzentrum Köln hatten geringe Erfahrungen mit kreativer Mediengestaltung. Als pädagogische Fachkräfte in den Bereichen Jugendförderung und Erzieherische Hilfen wünschten sie sich mehr Bewusstsein für die Chancen und Gefahren, welche die bunte Medienwelt beinhaltet. So suchten sie unter anderem nach Anregungen für die Erstellung eines Leitfadens für Eltern und Erzieher. Auf der Suche nach Ideen für ihre tägliche Arbeit wurden sie bei den ersten Präsentationen von Praxisvorstellungen bereits fündig, denn die Teamer von "Familie und Medien" präsentierten gleich zu Anfang vielfältige Alternativen zum passiven Medienkonsum, dem sich das Klientel der Teilnehmer wohl überwiegend aussetzt. Zu den Beispielen zählten Internet- und Handyprojekte mit Kindern, Online-Beratung sowie Trickfilme.

In den Diskussionen des Seminars stand der Begriff Medienkompetenz immer wieder im Zentrum. Die meisten Teilnehmenden mussten einräumen, dass sie selbst in Bezug auf technisches Know-how und Medienkunde Nachholbedarf haben - vor allem, um Medienprojekte optimal vermitteln zu können. Medien kritisch zu betrachten, trauten sich alle zu. Und auch an kreativen Ideen mangelte es den Teilnehmenden nicht. Als sie den Stopptrick und die Trickbox als Praxiseinheit ausprobierten, beamten sie silberne Astronauten ins All oder ließen Geister aus Pappsärgen steigen.

Ergebnisse:
>> Stopptrick
>> Trickbox

Spätestens nach den Anschaffungstipps, konnten sich alle vorstellen, Video in ihrer täglichen Arbeit einzusetzen.

Folgende Projektideen wurden geplant:

In der Schuldnerberatung der Caritas in Duisburg werden gleich zwei Anregungen aufgegriffen:

  • Online-Beratung wird zukünftig stärker einbezogen.
  • Das Thema "Werbung" wird dort bald mit dem Ratsuchenden mit Video bearbeitet.

Bei der AWO in Essen gibt es bereits eine Medienbeauftragte für das Seminarprogramm. Sie plant ihr mit einem Eltern-Kind-Angebot zu ergänzen. Das Thema brennt nicht nur Familien auf den Nägeln "Aufräumen". Mit Hilfe der Trickbox wird das Thema aus den unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet und ein Handlungsleitfaden für die Zukunft erarbeitet. Im Mittelpunkt steht dabei die Erlangung der praktischen Medienkompetenz. Kinder können im Alter von 8 bis 11 Jahren mit machen.

Beim Städtischen Jugendamt Paderborn läuft bereits das Programm "Streitschlichter" an Hauptschulen. In diesem wird in absehbarer Zeit ein Video entstehen, dass sich mit den Konflikten und ihrer Ursache beschäftigt. In diesem Rahmen wird die Familie nicht unberücksichtigt bleiben.

Die AWO Grevenbroich wird es 2006 ein Bildungswochenende für Alleinerziehende anbieten. Mit diesen Wochenenden haben sie bereits gute Erfahrungen gesammelt. Medienkompetenz wird diesmal im Mittelpunkt stehen. Folgende Fragen werden bearbeitet: "Welche Meiden besitzen wir? Wie viel und wie oft nutzen wir sie? Für was nutzen wir sie? Gibt es Unterschiede bei der Nutzung von Erwachsenen und Kindern? Video wird hier im praktischen Teil eine Rolle spielen.

Bei der pädagogischen Betreuung der Kinder beim Dreh eines TV- oder Kinofilms wird sich demnächst die Pausengestaltung am Set verändern. Bald werden die jungen Darsteller selbst die Kamera in die Hand nehmen und nicht "nur" als Schauspieler fungieren.

Mit dem Computerprogramm Mind Map Pro nahm die Projektplanung der Teilnehmenden schnell professionelle Gestalt an. Jetzt wollen sie ihre vielfältigen Ideen ihren Arbeitgebern präsentieren.

Durch die Tage führten die Teamer Saskia Zeller und Heiko Walter.

>> Fotoimpressionen